Sie befinden sich hier: Startseite  »

Unsere Schule

Bei uns kennt jeder jeden – hier erleben Sie eine ungezwungene, familiäre Atmosphäre!

Während Ihrer Ausbildung zur*zum Pflegefachfrau*mann nehmen Sie nicht nur an einem abwechslungsreichen Unterricht teil, sondern auch an spannenden Exkursionen und Projekten.

Hinzu kommt, dass wir in der Stadt Erlangen und Region Erlangen-Höchstadt mit zahlreichen Pflegeeinrichtungen zusammenarbeiten und Teil des Ausbildungsnetzwerkes Erlangen / Erlangen – Höchstadt sind. Dadurch rundet sich Ihre theoretische und praktische Pflegeausbildung optimal ab. Und weil Sie dabei von Beginn an Kontakte zu Pflegebedürftigen aller Altersgruppen und zur Branche knüpfen, bekommen Sie die besten Voraussetzungen für einen perfekten Start ins Berufsleben.

Wir fühlen uns dem Gemeinwohl verpflichtet und orientieren uns an den individuellen Bedürfnissen unserer Schüler*innen und an den Menschen, die Pflege, Therapie und Betreuung benötigen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern bieten wir Ihnen in Erlangen eine fundierte berufliche Grundausbildung und ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungen über das Kompetenzzentrum Gesundheit & Soziales – bis hin zum Studium.

Berufsanerkennung Pflege in Deutschland

Anpassungslehrgang für Pflegekräfte aus Drittstaaten gemäß §44 Pflegeprüfungsverordnung in Bayern

Für Pflegekräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem Studium in einem Drittstaat ist das Bayerische Landesamt für Pflege (LfP) ab dem 01.07.2023 in Bayern für die staatliche Anerkennung zuständig. Der Beruf Pflegefachfrau/Pflegefachmann ist ein reglementierter Beruf. Das bedeutet: eine Anerkennung der beruflichen Qualifikation ist unbedingt nötig, um in diesem Beruf zu arbeiten.

Aufgrund eines Antrags beim Bayerischen Landesamt für Pflege wird ein Bescheid erstellt. Dieser Bescheid ist Grundlage für den Umfang des Anpassungslehrgangs. Das bbw führt den Anpassungslehrgang berufsbegleitend durch. Eine Förderung des Lehrgangs ist über die Agentur für Arbeit möglich. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Themenseiten zu Gesundheit & Pflege der bbw-seminare.de.

Sprungbrett Bayern

Schauen Sie mal auf Sprungbrett Bayern. Dort finden Sie viele Berufe mit tollen Praktikumsangeboten – auch für unsere beruflichen Schulen.

Textuelle Beschreibung öffnen

Unser Leitbild

Ein respektvoller und offener Umgang miteinander stärkt den Zusammenhalt. Unsere Stärke verstehen wir darin, mit Empathie und Wertschätzung unsere kulturelle Vielfalt zu leben und gemeinsam Horizonte zu erweitern.

Teil des Leitbildes - Weltoffen

Ein offen konstruktiver und regelmäßiger Austausch ist für uns selbstverständlich. Das Zusammenwirken zwischen Schüler*innen, Lehrkräften, Sekretariat und Schulleitung erachten wir als wichtige Wirkfaktoren für gelingendes Lernen. Durch die gemeinsame Evaluationen unserer Arbeit, unserer  Ziele und Methoden sichern wir den Erfolg.

Teil des Leitbildes - Zusammenarbeit

Durch die eingesetzte Methodenvielfalt und die Verwendung moderner Medien im Unterricht erschaffen wir einen sinnvollen Medieneinsatz und –umgang. Dies garantiert  lebhafte Unterrichtsgestaltung, die die Selbständigkeit, den Kompetenzerwerb und die Motivation der Schüler*innen fördert.

Teil des Leitbildes - Abwechslung

Wir verstehen unser Qualitätsmanagement als einen sich stets weiterentwickelnden Prozess. Gute strukturierte Schulorganisation ermöglicht uns eine räumliche Flexibilität, um vielseitigen Unterricht zu gestalten. Durch rechtzeitige Absprachen und Planungen mit den Kooperationspartnern haben die Schüler*innen sowie alle Lehrkräfte einen soliden Fahrplan für die einzelnen Lehrjahre.

Teil des Leitbildes - Planung

Gemeinsames klassenübergreifendes Arbeiten stärkt den Zusammenhalt und gibt gleichzeitig die Chance zur gegenseitigen Unterstützung und zur Findung sowie Nutzung der eigener Stärken. Mit den Themen der gemeinsamen Projekte möchten wir die Professionalisierung der Pflege unterstützen. Gleichzeitig ist der gezielte Theorie-Praxistransfer für die Schüler*innen ein Garant, Gelerntes anzuwenden und zu vertiefen.

Teil des Leitbildes - Gemeinsam

Das Leitbild der Berufsfachschule für Pflege der bfz gGmbH in Erlangen

Das Leitbild der Berufsfachschule für Pflege der bfz gGmbH in Erlangen

Aktuelles

Frau mit Hut lächelt in die Kamera. Daneben steht der Text: "Ausbildung zum*zur staatlich geprüften Pflegefachhelfer*in in Erlangen

Infoveranstaltungen unserer BFS für Altenpflegehilfe (i. Gr.) für Schüler*innen und Berufstätige

Am Dienstag, 05.03.2024 freuen wir uns, Schüler*innen und Lehrkräfte um 16:00 Uhr begrüßen zu dürfen und sie über die Ausbildung zum*zur Pflegefachhelfer*in zu informieren und ihnen unsere Schule vorzustellen.

Gruppenbild einer Abschlussfeier

Abschlussfeier an der Berufsfachschule für Pflege

Absolvent*innen feiern ihren Abschluss zur Fachkraft in der generalistischen Pflegeausbildung