Sie befinden sich hier: Startseite  » News

Unterstützung in Zeiten von Corona

Treffen mit Freunden oder Familie, eben mal schnell einen Kaffee trinken mit der besten Freundin oder dem besten Kumpel... Ausflüge am Wochenende oder einfach nur ein gemeinsamer Spaziergang durch den Park?

Das alles ist seit den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erst einmal nicht mehr möglich. Für viele bedeutet dies nicht nur Langeweile, sondern oft auch zunehmende Gefühle von Einsamkeit und Ängste um Angehörige, Freunde und die eigene berufliche Zukunft.

Die Unsicherheit, wie lange diese Einschränkungen anhalten werden, ist für viele mit Hilflosigkeitserleben und einem Gefühl der Ausweglosigkeit verbunden. Trotz der Möglichkeiten, via Telefon und Internet verbunden zu sein, fühlen sich viele Menschen mit ihren Sorgen und Ängsten alleine gelassen.

Die Telefonseelsorge bietet hier bundesweit die Möglichkeit, mit speziell ausgebildeten, ehrenamtlichen Mitarbeitern anonym in Kontakt zu treten und über aktuelle Probleme, Sorgen und Belastungen sprechen zu können. Neben dem telefonischen Kontakt (0800 1110111), werden auch Chat- oder Mailberatungen angeboten.

Bei akuten Krisen erhalten Sie zudem auch Hilfe über den Krisendienst Mittelfranken (täglich von 9-24 Uhr, 0911 4248550) oder beim Sozialpsychiatrischen Dienst Erlangen des Caritasverbandes.

Nähere Informationen zu den Beratungsangeboten finden Sie auf unserer Homepage unter dem Reiter Beratung.