Unterricht aus der Ferne – das Seminar zur palliativen Pflege mal anders

Distanzunterricht bei dem sensiblen Thema der „palliativen Pflege“ – eigentlich UNVORSTELLBAR – denn gerade dieses Seminar lebt vom Austausch untereinander sowie von einem gemeinsamen Prozess auf der Beziehungsebene. Aber zu den heutigen Zeiten ist alles möglich, und so verlief das Seminar zur palliativen Pflege online mit Hilfe von aktivierenden Videokonferenzen, Gruppenarbeiten online, Arbeitsaufträgen, Kursen in Lernplattformen, Quiztools usw.

Praktische Sequenzen wurden mittels Live-Übertragung auf die Bildschirme der Schüler*innen zu Hause übermittelt und waren ebenso Bestandteil der beiden Onlineseminartage. Trotz dieses veränderten Settings war es ein gelungenes Seminar, indem auch der zwischenmenschliche Austausch durch die verwendete Methodenvielfalt nicht zu kurz kam.

Dementsprechend waren die Rückmeldungen der Schüler*innen ebenfalls sehr positiv: „Vielen Dank für die beiden Tage. Das war gestern und heute echt hilfreich und man hat viel mehr mitnehmen können.“ Somit kann festgehalten werden, dass eine ausgewöhnliche Zeit außergewöhnliche Methoden erfordert, die trotz allem Positives mit sich bringen können.

Vielen Dank an die Klasse AP 18, die das Onlineseminar zum Thema „Palliative Pflege“ erfolgreich, gewinnbringend, aktiv und interessiert mitgestaltet und so zu dessen Erfolg beigetragen hat.

Online-Seminar zur palliativen Pflege - Lehrkraft am PC