Spenden voranbringen

Stammzellenspenden bei Leukämie ist zum wichtigen Thema des Projekttages von Altenpfleger*innen in AP19 Klasse geworden.

Im Fach Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung haben sich die Schuler*innen überlegt, wie man aktiv wird, um Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Mit einer guten theoretischen Anleitung unter dem Schwerpunkt „Leukämie“ von Frau Ossenkopp wurde die Projektarbeit von angehenden Pflegekräften in die Wege geleitet. Dank der fachlichen Informationsbroschüren von DKMS haben die aufgestellten Klassengruppen ihre Wissenskreativität ausgeübt und im Abschluss des Projektes zum Jahresende 2021 erfolgreich präsentiert.

Erwähnenswert wurde dabei nicht nur die zur Thematik „Leukämie“ eingebundene Nobelpreisrede, sondern auch Zeitungsartikel sowie Ärzte- und Familiengespräche. Die Gestaltung des Motivationsvideos hat die Podiumsdiskussion um einigen Ideen erweitert und zur Erstellung einer nachsorglichen Broschüre animiert.

Der von Frau Bock und Frau Ossenkopp geleitete Präsentationstag hat alle Beteiligten mit vielen interessanten Informationen und kreativen Ideen überrascht und begeistert.

Jeder durfte sich zum Ende des Projektes zu Wort melden und seine Eindrücke kund tun und die abschließenden Worte lauteten: „Es war großartig und wir sind stolz“.

Fazitmäßig wurde allen Schuler*innen die Möglichkeit gegeben, sich durch das mitgeschickte Registrierungspaket der DKMS als Spender zu registrieren. Freiwilligkeit dabei ist immer begrüßt!

„Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein“ (Homepage der DKMS: www.dkms.de)