Sich erinnern mit Hilfe von Erinnerungskisten

"Erinnerungen sind wie Zeitreisen, die uns zurück zu unseren schönsten Augenblicken führen." (Unbekannt)

Unter diesem Motto haben die Schüler*innen der Klasse AP 19 mit hohem Engagement und viel Kreativität fallbezogene Erinnerungskisten erstellt.

Erinnerungskisten sind Kisten, die Gegenstände der eigenen Lebensgeschichte erhalten und somit Erinnerungen wecken, die Persönlichkeiten stärken und emotional anregen. Sowohl kognitiv orientierte Bewohner*innen, als auch desorientierte Menschen können mit Hilfe der Erinnerungskisten individuell aktiviert werden.

Demensprechend können die Schüler*innen ihre kreativen Kisten gut in der Praxis einsetzen – hier ein paar Kostproben:

Bild mit Erinnerungskisten - Teil 3Bild mit Erinnerungskisten - Teil 5Bild mit Erinnerungskisten - Teil 2Bild mit Erinnerungskisten - Teil 4Bild mit Erinnerungskisten - Teil 1