Praxissemester beim bfz Erlangen

Seit Anfang Oktober absolviert die Studierende Maria Reinke ihr Praxissemester an unserer Pflegeschule in Erlangen. Nach drei Jahren im berufsbegleitenden Studium der Berufspädagogik ist das Praktikum bei den bfz für sie die erste praktische Erfahrung als Lehrkraft in einer Schule.

Durch die Hospitation in verschiedenen Unterrichtseinheiten der generalistischen Pflegeausbildung, die Teilnahme an Lehrerkonferenzen, Praxisanleiter*innentreffen und Teambesprechungen, sowie der Bearbeitung interessanten Unterrichtvorbereitungsaufgaben, konnte Maria Reinke den Schulalltag und das Kollegium der bfz aus verschiedenen Perspektiven kennen lernen. Im Rahmen der Unterrichtshospitationen beierfahrenen Lehrkräfte der Pflegeschule erhielt sie vertiefte Einblicke in das Unterrichten vor der Klasse.

In einem Teamteaching mit unserer Kollegin Anke Jahn bereitete sie ihre ersten eigenen Lehraufgaben vor. Anke Jahn hat Maria Reinke während des Praktikums unterstützt und stand ihr bei allen Fragen Rede und Antwort

Besondere Highlights während dieser Zeit bildeten die ersten eigenen Unterrichtseinheiten und auch die Lehrprobe. Das Unterrichtsthema der Lehrprobe war Berührung, folglich konnte Maria Ihre praktischen Erfahrungen als Pflegekraft gut einbringen.

Personenbild: Maria Reinke

„Meine ersten selbst geplanten Unterrichte und die Zusammenarbeit mit den Schülern haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ein besonderer Höhepunkt war die bestandene Lehrprobe. Beides hat mich in meinem Wunsch Lehrkraft zu werden noch Mal bestätigt.“ Maria Reinke

Doch nicht nur der Unterricht in der Schule, sondern auch in der Praxis gehören dazu. Im Rahmen der Praxisbesuche hatte Maria die Möglichkeit die Schüler in Ihren praktischen Einsatzgebieten zu besuchen und auch Leistungsnachweise in der Praxis mitzuerleben.

„Ich habe die Zeit in der Schule sehr genossen. Alle Kollegen haben mich sehr nett und offen empfangen und die Zusammenarbeit mit den Schülern hat mir sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für Eure Unterstützung in dieser besonderen Zeit.“ Maria Reinke