Palliativseminar mal anders

Die Betreuung von Palliativpatient*innen macht nicht nur während der Ausbildung, sondern auch anschließend im Berufsleben einen großen Teil der Arbeit einer Pflegefachkraft aus.

Deshalb fand in unserer AP19 ein zweitätiges Palliativseminar statt. Aufgrund der aktuellen Infektionslage musste dies allerdings kurzfristig in den Onlineunterricht verlegt werden.
Doch auch über diesen Kanal wurde den Schüler*innen durch aktives Mitarbeiten viel Wissen vermittelt.
Inhaltliche Schwerpunkte lagen auf der Kommunikation mit Patienten*innen und Angehörigen und auf den Pflegemaßnahmen in verschiedenen Sterbephasen bzw. Symptomsituationen.
Von der digitalen Zuschaltung einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Hospizvereines Erlangen waren die Schülerinnen und Schüler besonders begeistert und sie konnten so den Aufgabenbereich durch eine ausführliche und emotionale Schilderung besonders gut nachvollziehen.

Die Rückmeldung der Klasse zu diesem zweitätigen Onlineseminar war durchweg positiv und alle fühlen sich nun im Umgang mit Palliativsituationen deutlich sicherer.