Meilenstein Praxissemester

Im September 2021 begannen die zwei Pflegepädagogikstudierenden Christina Ossenkopp und Max Jankowski an unserer Pflegeschule ihr Praxissemester. Nach zwei Jahren Vollzeitstudium war das Praxissemester für die zukünftigen Lehrkräfte eine gute Möglichkeit erste Schritte außerhalb des Hörsaals zu wagen.

Durch die Begleitung unserer Lehrkräfte, die Teilnahme an Konferenzen und Besprechungen und die selbstständige Bearbeitung kleinerer Aufgaben lernten die beiden den Schulalltag sowie das Lehrer*innenkollegium unserer Schule kennen.

Neben dem Kennenlernen der schulinternen Organisation und der dazugehörigen Abläufe kam auch der Kontakt und die Arbeit mit den Auszubildenden nicht zu kurz: Durch die Hospitationen in Unterrichtsstunden erfahrener Lehrkräfte konnten Christina und Max zunächst als Beobachter unsere vier Ausbildungskurse sowie verschiedene Unterrichtsstile kennenlernen. Durch die Begleitung von Praxisbesuchen konnten unsere zwei Student*innen auch den praktischen Teil der Ausbildung näher kennenlernen, der sich von den eigenen Erfahrungen der beiden deutlich abhob:

„Vor allem die Praxisbesuche waren sehr interessant für mich. So konnte ich einen Eindruck vom praktischen Lernprozess der Auszubildenden bekommen. Außerdem habe ich bisher nur im klinischen Bereich gearbeitet- da waren die Praxisbegleitungen in der Langzeitpflege ein Einblick in ein ganz neues Arbeitsumfeld.“ -Max Jankowski

Im Rahmen von Teamteachings und der Mitwirkung an praktischen Unterrichten bekamen beide die Gelegenheit, selbst in Interaktion mit den Auszubildenden zu treten. Das Highlight des Praxissemesters war für unsere Studierenden die Vorbereitung und Durchführung der ersten eigenen Unterrichtsstunden. Dabei stand ihnen unsere stellvertretende Schulleitung Dana Brunner mit vielen hilfreichen Tipps zur Seite. Einen ganz besonderen Grund zur Freude hatte Christina:

„Eines der schönsten Erlebnisse meines Praxissemesters war das Bestehen meiner Lehrprobe. Obwohl ich vorher schon mehrere Unterrichtsstunden gehalten hatte, war ich furchtbar aufgeregt. Als ich erfuhr, dass ich bestanden habe, habe ich mich riesig gefreut. Das war schon ein kleiner Meilenstein.“ -Christina Ossenkopp

Christina und Max verabschieden sich von unserer Schule und grüßen abschließend alle Lehrkräfte und Schüler*Innen:

„Zum Abschied grüßen wir ein herzliches Kollegium und die vielen aufgeschlossenen Auszubildenden. Wir bedanken uns für eine lehrreiche, interessante Zeit mit vielen neuen Eindrücken!“- Christina Ossenkopp & Max Jankowski

Und auch wir bedanken uns ganz herzlich bei beiden für die Mitarbeit und Unterstützung!