Gelebte Barmherzigkeit

Unsere Abschlussklasse hat bei einem Besuch der Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf einen Einblick in das dortige Leben, Wohnen, Arbeiten und Lernen gewonnen.

Insgesamt 29 Schüler*innen haben die Hausgemeinschaft der Inklusionseinrichtung besichtigt.  Alle Beteiligten waren sehr froh, dass der Besuch trotz Corona-Pandemie und natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen stattfinden konnte.

Obwohl ein Treffen mit den Heimbewohnern*innen nicht möglich war, war es ein sehr interessanter und gelungener Besuch, bei dem die Schüler*innen alles besichtigen und zahlreiche Fragen stellen konnten.

Besonders beeindruckend fand die Klasse, wie die Einrichtung die Lebens- und Tagesgestaltung ihrer Bewohner*innen individuell an die unterschiedlichsten Wünsche und Bedürfnisse anpasst.

Nicht nur unsere Schüler*innen waren begeistert, auch die Mitarbeiter*innen der Einrichtung erfreute unser Besuch sehr, sodass beiderseits ein sehr positiver Eindruck hinterlassen wurde.

Zusammengefasst war es ein sehr schöner und lehrreicher Ausflug, bei dem die Gruppe viel Erfahrung sowie Wissen für den letzten Ausbildungsabschnitt mitnehmen konnte.