"Du brauchst nicht immer einen Plan, manchmal reicht es zu atmen!“

Wir haben das Jahr 2021 mit dem Thema „Pflege bei tracheotomierten Menschen“ beendet.

Es gibt immer häufiger Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft ein Tracheostoma tragen müssen.

Ein Tracheostoma-System wird durch eine Öffnung an der Luftröhre am Hals angelegt und unterstützt Patienten bei der Atmung.

Viele Patienten mit Tracheostoma sind älter und schwer krank; es gibt aber auch jüngere Menschen und sogar Kinder, die auf eine Trachealkanüle angewiesen sind. Pflegende können durch kompetente Pflege zum Wohlbefinden der*des Patienten*in und zur Vermeidung von Komplikationen beitragen. Auch die Mundpflege bei einer*m Patienten*in mit Tracheostoma ist besonders wichtig. Unsere Schüler*innen in der generalistischen Ausbildung erlernten im fachpraktischen Unterricht das Absaugen eines Patienten mit einem Tracheostoma. Unsere Pflegeschule ist bestens dafür ausgestattet, um an der Pflegepuppe praxisnah das Vorgehen zu üben. So konnten unsere Schüler*innen die Praxis mit der Theorie optimal verknüpfen und sind gut für die Praxis gerüstet.