Sie befinden sich hier: Startseite  » News-Archiv

News Archiv

2024

Frau mit Hut lächelt in die Kamera. Daneben steht der Text: "Ausbildung zum*zur staatlich geprüften Pflegefachhelfer*in in Erlangen

Infoveranstaltungen unserer BFS für Altenpflegehilfe (i. Gr.) für Schüler*innen und Berufstätige

Am Dienstag, 05.03.2024 freuen wir uns, Schüler*innen und Lehrkräfte um 16:00 Uhr begrüßen zu dürfen und sie über die Ausbildung zum*zur Pflegefachhelfer*in zu informieren und ihnen unsere Schule vorzustellen.

2023

Gruppenbild einer Abschlussfeier

Abschlussfeier an der Berufsfachschule für Pflege

Absolvent*innen feiern ihren Abschluss zur Fachkraft in der generalistischen Pflegeausbildung

Schüler*innen bei der Abschlussprüfung

Abschlussprüfungen 2023

24 Auszubildende unserer Pflegeschule haben in den letzten Wochen ihre Prüfungen der generalistischen Pflegeausbildung abgelegt. Sie mussten sich praktisch, schriftlich und mündlich beweisen.

Schokohasen und Äpfel in einem Korb

Frohes Osterfest

Einiges haben die Lehrkräfte der Pflegefachschule in diesem Schuljahr schon geleistet, die Halbzeit ist gerade um. Alle unsere Schüler*innen des 1. Ausbildungsdrittels haben wir mitgenommen. Wir sind wahnsinnig stolz!

Eine Person sitzt an einem Tisch

Die bekannte Neue

Es hat sich etwas getan: Dana Brunner, bisher stellvertretende Schulleitung der bfz Berufsfachschule in Erlangen, hat zum 01.01.2023 die Stelle der Schulleitung übernommen.

Weihnachtsgrüße der Berufsfachschule für Pflege der bfz in Erlangen

Ein Dankesgruß zu Weihnachten

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit und des Schenkens. Und an Weihnachten blicken wir gerne auf die unvergesslichen Momente des Jahres zurück.

2022

Maria Reinke

Praxissemester beim bfz Erlangen

Seit Anfang Oktober absolviert die Studierende Maria Reinke ihr Praxissemester an unserer Pflegeschule in Erlangen. Nach drei Jahren im berufsbegleitenden Studium der Berufspädagogik ist das Praktikum bei den bfz für sie die erste praktische Erfahrung als Lehrkraft in einer Schule.

Bild zeigt Eingang und Fensterfront des Erlanger bfz-Gebäudes

Erster Praxiseinsatz beginnt

Nach dem Start der Ausbildung und den ersten Wochen Theorieunterricht in der Schule starten unsere beiden neuen Kurse GPA22A und GPA22B in ihren ersten Orientierungseinsatz.

Erster Schultag

Erster Schultag GPA 22

„Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“ (Meister Eckhart 1260–1328)

Unser Schulsekretariat

Wir sind auch im August für Sie da…

Nachdem es bei uns im Schulsekretariat immer Arbeit gibt, sind wir auch im August für Sie erreichbar und bereiten das neue Schuljahr vor.

Was macht ein Schulsekretariat eigentlich?

Teambuilding im Erlanger Schlossgarten

Gelungene Teambildungsmaßnahme mit unseren Schüler*innen

Die angehenden Pflegefachkräfte beschäftigten sich mit Selbstwirksamkeit und Achtsamkeit.

Videodreh bfz-Pflegeschule Erlangen

Unser Imagefilm ist fertig

Nach langer Vorbereitungs- und Planungszeit ist nun endlich unser schuleigener Imagefilm fertig gestellt worden.

Projekttag GPA Erlangen

Spenden voranbringen

Stammzellenspenden bei Leukämie ist zum wichtigen Thema des Projekttages von Altenpfleger*innen in AP19 Klasse geworden.

Palliatives Seminar

Palliativseminar mal anders

Die Betreuung von Palliativpatient*innen macht nicht nur während der Ausbildung, sondern auch anschließend im Berufsleben einen großen Teil der Arbeit einer Pflegefachkraft aus.

Praktikant*innen Praxissemester

Meilenstein Praxissemester

Im September 2021 begannen die zwei Pflegepädagogikstudierenden Christina Ossenkopp und Max Jankowski an unserer Pflegeschule ihr Praxissemester. Nach zwei Jahren Vollzeitstudium war das Praxissemester für die zukünftigen Lehrkräfte eine gute Möglichkeit erste Schritte außerhalb des Hörsaals zu wagen.

Bild Pflege bei Tracheostoma AP ER

"Du brauchst nicht immer einen Plan, manchmal reicht es zu atmen!“

Wir haben das Jahr 2021 mit dem Thema „Pflege bei tracheotomierten Menschen“ beendet.

Es gibt immer häufiger Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft ein Tracheostoma tragen müssen. 

2021

Schöne Weihnachtsfeiertage!

Wir möchten die kommenden Feiertage und den anstehenden Jahreswechsel nutzen, um einen Rückblick auf die vergangenen Monate zu werfen: Eine Schule funktioniert nur, wenn sich alle am Schulleben beteiligen und das war in diesem Jahr 2021 wieder der Fall.

Gelebte Barmherzigkeit

Unsere Abschlussklasse hat bei einem Besuch der Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf einen Einblick in das dortige Leben, Wohnen, Arbeiten und Lernen gewonnen.

 

Carpe Diem!

Nutze den Tag, denn jeder Tag bringt neue Chancen. Mit zwei neuen generalistischen Kursen sind wir diesen September in das neue Schuljahr gestartet.

Riechkisten AP 19

Ab in die Sommerferien

Mit einer letzten kreativen Arbeit verabschieden wir alle in die Sommerferien.

In unserem Unterricht "Pflege bei Erkrankungen der Sinnesorgane" führten die Schüler*innen ein kleines Projekt zum Thema "Riechen" durch.

Bild vom Erste-Hilfe-Unterricht

Unterricht zur Ersten Hilfe

Wo? In den neuen Räumen der Pflegeschule in Erlangen

Wer? Die Klasse AP 19, das 2. Ausbildungsjahr zur*m Altenpfleger*in

Was? Erste Hilfe Unterricht: Alle lebensrettenden und gesundheitshaltenden Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe

Bild mit Erinnerungskisten

Sich erinnern mit Hilfe von Erinnerungskisten

"Erinnerungen sind wie Zeitreisen, die uns zurück zu unseren schönsten Augenblicken führen." (Unbekannt)

Unter diesem Motto haben die Schüler*innen der Klasse AP 19 mit hohem Engagement und viel Kreativität fallbezogene Erinnerungskisten erstellt.

„Zweizügig“ ab dem nächsten Schuljahr

Tolle Neuigkeiten an unserer Berufsfachschule: Wir starten im nächsten Schuljahr mit zwei Klassen im ersten Ausbildungsjahr!

Schüler*innen basteln Instrumente für Senior*innen

Kreativ im Distanzunterricht

Diese besonderen Zeiten während der Coronapandemie erfordern originelle Maßnahmen, weshalb die Klasse AP 18 einen besonders kreativen Arbeitsauftrag hatte:

Online-Seminar zur palliativen Pflege - Übungen an der Pflegepuppe

Unterricht aus der Ferne – das Seminar zur palliativen Pflege mal anders

Distanzunterricht bei dem sensiblen Thema der „palliativen Pflege“ – eigentlich UNVORSTELLBAR – denn gerade dieses Seminar lebt vom Austausch untereinander sowie von einem gemeinsamen Prozess auf der Beziehungsebene. Aber zu den heutigen Zeiten ist alles möglich, und so verlief das Seminar zur palliativen Pflege online mit Hilfe von aktivierenden...

2020

Zahnräder

Online-Projekt

Ein geplantes Projekt ist ein geplantes Projekt! Und die Umstellung auf Distanzunterricht ist kein Grund es nicht durchzuführen. So konnten die Schüler*innen des 2. Ausbildungsjahres Erfahrungen mit der Arbeit in Kleingruppen in virtuellen Räumen sammeln. Sie hatten den Auftrag sich zu den Themen, die der Einzelne übernehmen wird, abzustimmen und...

Bild mit den Schmerzskalen der Schüler

Spaß an Kreativität

"Kreativität ist die Intelligenz, die Spaß hat." (Albert Einstein)

Nachdem wir "spaßmachende" Intelligenz fördern wollen, haben die Schüler*innen der Klasse AP 19 im Online-Unterricht Schmerzskalen gebastelt, die anschließend in der praktischen Ausbildung zum Einsatz kommen können.

Bild vom Desinfektionsmittel

Gelungener Start in den Präsenzunterricht

Nach 14-tägigem Onlineunterricht über Lernplattform und Videokonferenzen sind die Beginner der Pflege in der Schule gemeinsam in das Erlebnis „Generalistische Pflegeausbildung“ gestartet.

 

Unterstützung in Zeiten von Corona

Unterstützung in Zeiten von Corona

Treffen mit Freunden oder Familie, eben mal schnell einen Kaffee trinken mit der besten Freundin oder dem besten Kumpel... Ausflüge am Wochenende oder einfach nur ein gemeinsamer Spaziergang durch den Park?

Das alles ist seit den Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus erst einmal nicht mehr möglich. Für viele bedeutet dies nicht nur...

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Sie möchten aktiv dazu beitragen, das Gesundheitswesen in Deutschland zu stärken und pflegebedürftige Menschen zu unterstützen? Dann bewerben Sie sich bei uns für die neue generalistische Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau*mann!